27.03.2015-29.03.2015
Am letzten Wochenende, nahmen 5 Karateka unseres Vereins am Takudai Lehrgang in Dresden teil. Etwa 500 Teilnehmer, aufgeteilt auf 2 Hallen, wurden von 5 Legenden aus Tokio trainiert.
Zu Ihnen zählen: Hanshi Shiro Asano (9. Dan), Hideo Ochi (8. Dan), Akio Nagai (8. Dan), Tatsuya Naka (7.Dan) und Manabu Murakami (7.Dan).
Tag 1: Nachdem wir uns im Eingangsbereich angemeldet und die T-shirts des Lehrgangs gekauft hatten, ging es umgezogen in die Halle. In 4 Reihen aufgestellt begrüßten wir Sensei Naka und Sensei Ochi. Nach kurzer, aber intensiver Aufwärmung begann das Training mit Sensei Ochi. Knapp 20 min später war die Puste weg doch der Ehrgeiz stieg. Eine Stunde vor Ende der Trainingszeit wechselten dann die Trainer. Im Gegensatz zu Sensei Ochi ging es bei Sensei Naka etwas ruhiger zu. Er erklärte viele seiner Theorien und machte einige Übungen mit uns.
Tag 2: Nach einer kurzen Nacht, ordentlichem Muskelkater und Blasen an den Füßen, ging es zum angekündigten 3h Training mit Sensei Ochi und Sensei Murakami. Bereits eine Stunde früher als geplant war das anstrengende Training jedoch schon wieder vorbei. Nach 3h Pause ging es weiter. Diesmal mit Sensei Naka und Sensei Nagai, wobei Sensei Naka das Training leitete.
Am ersten und zweiten Tag haben wir hauptsächlich Grundlagen und nur wenig Kata trainiert. Außerdem haben wir viel dazu gelernt, damit unsere Techniken stärker werden.
Sonntag war dann auch leider schon der letzte Tag. Trainiert haben wir mit Sensei Murakami. Begleitet wurde er von Sensei Asano und Sensei Nagai. Nach weiterem Grundlagen Training, trainierten wir auch Kumite. In der letzten Stunde haben wir dann noch viel Kata trainiert. Ganz zum Schluss durfte dann die Unterstufe (Weiß bis Violett) Freikampf mit den Schwarzgurten trainieren. Nach 2 Runden wurde dann die Unterstufe gegen die Braungurte ausgewechselt um ebenfalls Frei zu kämpfen. Und das war es dann auch leider schon.
Wie auch an den anderen Trainingstagen durften wir nach dem Training mit den Senseis Fotos machen und uns Autogramme holen.
Zusammengefasst war das für alle Teilnehmer ein sehr erfolgreiches Wochenende, welches uns für Immer in Erinnerung bleiben wird.
Oss Jule, nachstehend noch einige Fotos.