jedes Jahr findet für die jüngeren Karateka ein Trainingslager statt. Dieses wird von Sensei Büki organisiert. In diesem Jahr ging es vom 21. – 26. Juli nach Dahmen.
Gleich zu Anfang wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und bekamen einen Betreuer. Bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten haben sich die Kinder in den Gruppen gut verstanden. Täglich gab es zwei Trainingseinheiten, gutes Essen, eine Menge Spaß und viel Freizeit, wie zum Beispiel eine Reitstunde und Kegeln. Bei dem gelungenen Neptunfest haben einige Kinder einen lustigen Meeresnamen bekommen. Abends wurde immer eine Zimmerkontrolle gemacht, die von zwei Betreuern durchgeführt wurde. Je nach dem, wie gut das Zimmer aussah, gab es Punkte, die aus Bonbons bestanden. Wenn man noch ein kleines Gedicht oder ein Lied vorgetragen hat, so konnte man Zusatzpunkte erlangen. Die Bonbons mussten bis zum letzten Abend aufgehoben werden. An dem letzten Tag gab es Auszeichnungen für die drei besten Zimmer und für die Kinder, die sich in der Woche beim Training am meisten angestrengt und gesteigert oder trotz Verletzung mit trainiert haben.
So gab es z. B. eine Medaille, die Sensei Kohl bei der Weltmeisterschaft gewonnen hatte, als Auszeichnung. Am letzten tag gab es auch noch Prüfungen, die von allen, die daran teilgenommen hatten, gut bestanden wurden.
Für alle Kinder war das Trainingslager 2008 ein großer Erfolg, jeder hatte Spaß und hat etwas Neues dazu gelernt.
Juliane Bauch